Aus welchem Material besteht der Schmuck?


Rohlinge: Runde Rohlinge, ob Ringe oder Scheiben bilden die Grundlage für den immergrünen Zwirnknopfschmuck. Die sind bei Zwirnknöpfen meistens aus Aluminium, können aber auch aus Plastik oder Holz sein. Hauptsache ist, sie sind korrosionsbeständig, d. h. sie rosten nicht.

 

Garne: Für die Gestaltung der Muster verwende ich am liebsten natürliche Garne und Zwirne aus Baumwolle, Seide, Viskose, Wolle oder Leinen. Außergewöhnliche Effekte, wie ein metallischer Glanz lassen sich aber auch mit synthetischen Garnen erzielen.

Größen und Formen


Das Wickeln von textilen Knöpfen aus Garnen ist eine traditionelle textile Handwerkstechnik. Modern interpretiert, entsteht dank dieser historischen Techniken ein farbenstarker, textiler Schmuck – der Immergrüne Zwirnknopf-Schmuck.

 

Jeden Knopf fertige ich sorgfältig von Hand. Jedes Stück ist ein Unikat. In Design, Farbgebung und Technik ist jedes Schmuckstück einzigartig. Ob als Anhänger ganz dicht am Herzen der künftigen Trägerin oder als Ohrringe oder Broschen. Die textilen Kunstwerke sind unübersehbar. Selbstverständlich sind alle Knöpfe strapazierfähig – auch in ihrer ursprünglichen Funktion – als Knopf.

 

Der Durchmesser des Knopfes bestimmt die Garnstärke. Je größer der Knopf, um so vielfältiger die gestalterischen Möglichkeiten. Das bedeutet auch: Je feiner das Garn, um so größer der handwerkliche Aufwand – und um so filigraner das Ergebnis. Es ist grundsätzlich möglich, jedes Design in jeder Knopfgröße umzusetzen. Ein immergrünes Zwirnknopf-Schmuckstück ist sozusagen eine Maßanfertigung.

 

Zwirnknöpfe / Größen


Zwirnknopf

Zwirnknopf / Form

Mein Zwirnknopf ist ein Urenkel des kleinen weißen  Wäscheknopfes, den Du kennst. In verschiedenen Farbstellungen, Größen und Wicklungen wirkt er sehr filigran und leicht. Er unterscheidet sich von den Posamentenknöpfen durch sein transparentes durchbrochenes Design. 

Kreuzknopf

Kreuzknopf / Ottobeurer Knopf

Der Kreuzknopf, auch „Ottobeurer Knopf" genannt, gehört zu den Posamenten-knöpfen. Er besticht durch seine Gerad-linigkeit. Das grafische Muster kann sowohl als Kreuz, oder um 45° gedreht als X getragen werden. Seine Oberfläche ist geschlossen.  Wird von mir aber auch in durchbrochenen Varianten gearbeitet. 

Rokokoknopf

Rokokoknopf / Glatter Knopf

Der elegante Rokokoknopf oder „Glatter Knopf" ist ein Posamentenknopf mit glatter Oberfläche. Gefertigt mit glänzenden Garnen sieht er besonders edel aus. Der Rokokoknopf überzeugt durch sein grafisches Design.



Begeistere Dich für Vielfalt!

Anhänger, Ø 2,9 cm

 

Zwirnknopf-Schmuck, Anhänger, Ohrringe

Individuelle Sets aus:

Kette,  Anhänger und Ohrringen

 

 

Zwirnknopf-Ohrringe

Ohrringe in vielen Farbstellungen, Größen und Techniken

Anhänger, Ø 3,6 cm

 

Zwirnknop-Collier

Individualisierbare Colliers

 

 

 

Zwirnknöpfe

Knöpfe zum Knöpfen  :-)

Anhänger, Ø 4,4 cm

 

Zwirnknopf_Ringe

Ringe in vielen Farbkombinationen, Größen und Techniken

 

Zwirnknopf-Schmuck für kleine Prinzessinnen

Zwirnknopf-Schmuck für kleine Prinzessinnen

Zwirnknopf-Anhänger Ø  5,2 cm

Anhänger, Ø 5,2 cm

 

Zwirnknopf-Schmuck, individualisierbar

Sets aus Anhänger und Ring

 

 

 

Upcycling, Zwirnknopf-Schlüsselanhänger

Taschen-Charms oder Schlüsselanhänger



Zwirnknöpfe – Eine runde Sache

  • Anhänger für Colliers und Ketten
  • Ringe
  • Ohrringe
  • Armbänder 
  • Buttons
  • Broschen
  • Haarschmuck
  • Schlüsselanhänger
  • Taschen-Charms
  • und natürlich Knöpfe (für Deine selbstgestrickte Jacke oder für ein Lieblings-Kleidungsstück, das Du zu einem unverwechselbaren Teil Deiner Garderobe machen möchtest)
  • als Dekoration (z. B. an Taschen, Taschenkalendern, Bilderrahmen, Innendekoration, Accessoires ...)
  • Deinen Wünschen sind fast keine Grenzen gesetzt. 

Lass' Dich von meinem Zwirnknopf-Schmuck umgarnen.



Material und Pflege

Pflegehinweis Zwirnknöpfe

Schmuckknopf

Basisring: Aluminium, Metall, Holz oder Plastik

 

Material:  100 % Baumwolle, 100 % Seide, 100 % Leinen und/oder

                     Silber- oder Goldgarne bzw. historische Stickgarne

                     Alle Garne sind lichtecht und farbstabil.

 

Alle meine Schmuckstücke und Knöpfe sind waschbar und damit farb- und formstabil. Die Farbe bleibt da wo sie hingehört, im Garn und der Knopf behält seine einzigartige Form, da alles fest gewickelt, gewebt und vernäht ist.

 

Ich empfehle für den Schmuck ganz vorsichtige Handwäsche, mit handwarmem Wasser und Feinwaschmittel, nicht rubbeln!

 

Halsreife

Alle Edelstahl-Halsreife sind mit Kunststoff ummantelt und mit Schraubverschluss zu öffnen.

Farben: Edelstahl und viele passende Farben zu Ihrem Wunschknopf

Länge: 45 cm

 

Rohlinge

Alle Ring- und Ohrring-Rohlinge sind nickelfrei. Die Ringe sind individuell größenverstellbar.